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Die Skoliosebehandlung sollte für jeden Patienten individuell sein

Die Skoliosebehandlung sollte für jeden Patienten individuell sein

Eine gesunde Wirbelsäule sollte von hinten gesehen „gerade“ aussehen. Seitliche Verbiegung oder Verkrümmungen der Wirbelsäule werden Skoliose genannt. Auf dem Röntgenbild einer Person mit Skoliose erscheint das Rückgrat als "S" oder "C". Erfolgreiche Ergebnisse können erzielt werden, wenn eine Richtige Behandlung durch korrekte Diagnose der Skoliose geplant werden, da diese mit einer Haltungsstörung verwechselt werden kann.

Dr. Yetkin Söyüncü  ist spezialist für Orthopädie und Traumatologie vom Wirbelsäulen-Zentrum Memorial Antalya Krankenhaus, erklärte, was wir über Skoliose wissen sollten.

 

Skoliose ist ein beschreibender Begriff, keine Diagnose

Es gibt keinen offensichtlichen Grund für mehr als 80 Prozent der Skoliose-Patienten, von denen 2-3 Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter betroffen sind. Die Krankheit tritt häufig bei Mädchen im Alter von 10-15 Jahren auf. Solche Fälle und die Krankheit in diesem Zustand werden als "idiopathische Skoliose" bezeichnet, dh "Skoliose mit unbekannter Ursache". Genetische Veranlagung kann an der idiopathischen Skoliose beteiligt sein. Es wird unterstrichen, dass ein für Skoliose verantwortliches Gen noch nicht berichtet wurde.

 

Sport verursacht keine Skoliose!

Idiopathische Skoliose; wird "Infantil” für 0-3 Jahre, "Juvenil für 4-10 Jahre, "Adoleszenz" für 11-18 Jahre und "Erwachsen" für über 18 Jaehrige genannt. Andere häufige Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie eine Deformität der Wirbelsäule verursachen, sind angeborene Wirbelsäulenanomalien und neurologische Störungen. Es ist wichtig, Kinder zu untersuchen, die mit einer Krankheit geboren wurden oder nach der Geburt im Hinblick auf Skoliose diagnostiziert wurden. Skoliose ist kein Gesundheitsproblem, das durch das Tragen schwerer Bücher und Taschen, sportliche Aktivitäten, Schlaf- / Stehpositionen, unzureichende Kalziumaufnahme oder leichte Ungleichheiten in der Länge der unteren Extremitäten verursacht wird. Es gibt jedoch einige Veröffentlichungen, die zeigen, dass Skoliose bei Kindern, die in jungen Jahren intensiv Ballett und Gymnastik betreiben, etwas häufiger auftritt. Skoliose tritt nicht aufgrund falscher Bewegungen auf und kann nicht verhindert werden.

 

Kleine Krümmungen können übersehen werden

Wenn eine sorgfältige Rückenuntersuchung durchgeführt wird, kann die Diagnose einer Skoliose leicht gestellt werden. Wenn die Skoliose während der Untersuchung nicht untersucht wird, können kleine Krümmungen übersehen werden. Die Kleidung kann asymmetrisch auf dem Kind stehen. Beispielsweise kann ein Bein der Hose länger sein oder der Rock kann in der Taille nicht ausgeglichen sein. Ein Schulterblatt kann höher sein. Eltern oder Freunde und Lehrer des Kindes bemerken diese Krümmungen oft.

 

Skoliose kann während der Untersuchung festgestellt werden

Skoliose kann bei einer Rückenuntersuchung des Patienten festgestellt werden.

Die Untersuchung wird mit seitlich stehenden Armen des Patienten durchgeführt. Die Krümmung der Wirbelsäule, der Unterschied in der Schulterhöhe, die Asymmetrie der Taille, ob eine Hüfte höher als die andere ist oder ob ein Rutschen des Rumpfes beobachtet wird. Wenn der Patient nach vorne gebeugt ist, wird die Skoliose rotierend bewertet, indem nach einem Vorsprung in der Rippe für den Rücken und einem Vorsprung in der Flanke für die Taille gesucht wird. Die vom Facharzt gegebenenfalls nach der MR-Bildgebung durchgeführten Untersuchungen und Röntgenuntersuchungen, der Krümmungsgrad der Wirbelsäule und ob andere begleitende Wirbelsäulen- und Wirbelsäulenprobleme vorliegen, sind in einem geeigneten Behandlungsplan enthalten.

 

Die Skoliosebehandlung besteht aus 3 Stufen

Eine frühzeitige Behandlung der Krankheit ist wichtig für ein erfolgreiches Ergebnis. Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern, bei denen Skoliose diagnostiziert wurde, bestehen hauptsächlich aus Beobachtung, Verwendung von einem Korsett und der Operation. Das Verfolgen von Patienten, bei denen Skoliose diagnostiziert wurde, sollte nicht vernachlässigt werden. Beobachtungen und eine Physiotherapie eignen sich bei jugendlichen Skoliose-Patienten mit Kleinwinkelmessungen während des Wachstums und Mittelwinkelmessungen nach Wachstumsstopp (<40-45 Grad) bei Erwachsenen Patienten mit milden Symptomen und ohne große Krümmungen.

 

 

 

Die Krümmung wird korrigiert oder der Fortschritt wird verhindert

Die chirurgische Behandlung ist für jugendliche und erwachsene Patienten mit einer Krümmung von über 50 Grad geignet. Eine Operation in niedrigeren Winkeln kann durchgeführt werden, wenn der Patient durch das Auftreten der Krümmung gestört ist oder wenn die Symptome beim erwachsenen Patienten mit Skoliose verbunden sind. Zweck in der chirurgischen Behandlung ist die  Krümmungskorrektur und Verhinderung der Fortbildung der Krümmung. Es ist normalerweise mit Metallstäben versehen, die an den auf der Wirbelsäule platzierten Implantaten befestigt sind.

 

Kann den Brustkorb verengen

Die Deformität in der Wirbelsäule beeinflusst die Form der Rippen und des Brustkorbs sowie den Grad der Krümmung und die Verengung des Brustkorbvolumens. Insbesonders bei Kindern im Wachstumsalter wirkt sich die Verengung des Brustkorbvolumens nachteilig auf die Entwicklung der Lunge aus. Dies kann zu Atemversagen führen und gefährdet selten lebenswichtige Funktionen. Aus diesem Grund kann die Nichtanwendung oder Verzögerung der Skoliosebehandlung in Situationen, in denen eine Behandlung erforderlich ist, lebensbedrohliche Folgen haben. Wissenschaftliche Erkenntnisse reichen nicht aus, dass Manipulationen, elektrische Stimulation, Nahrungsergänzungstherapie oder unspezifische Bewegungstherapien gegen Skoliose hilfreich sind, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

26 November 2024

28 April 2021

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